Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Wie feiert ihr Weihnachten? (Abläufe und Rituale)

  • Hallo! :)

    Da ja jetzt langsam die Weihnachtszeit anfängt, wollte ich mal wissen, wie ihr so Weihnachten feiert! :/ Habt ihr irgendwelche besonderen Rituale oder Abläufe, die bei euch zu eurem Weihnachtsfest dazu gehören? :saint: Das würde mich auf jeden Fall interessieren.

    LG, Bunbun :S

  • Aaaalso. Bei uns ist der Heiligabend Kirche, Abendessen, Bescherung. Das auch alles nur im Mini-Familienkreis, das heißt, mein Partner, unser Zwerg und ich. Jetzt kommt der große Schock: bei uns kommt kein Weihnachtsmann und auch kein Christkind. Wir sind christlich und daher ist der Weihnachtsmann aus eigener Überzeugung rausgefallen (das ist ja für jeden ganz persönliche Entscheidung, ich will hier niemanden angreifen!!!!!!) und das Christkind ist ja auch eine ähnliche Geschichte, nur eben mit christlichem Hintergrund. Wir erzählen unserem Sohn, der ja auch noch sehr klein ist, die Weinachtsgeschichte und möchten die Botschaft vermitteln, dass man zu Weihnachten feiert, dass man einander hat und sich lieb hat. Am ersten Feiertag kommt dann die ganze Familie zusammen und es gibt so eine Art Buffet, bei dem jeder etwas beiträgt. So müssen wir nicht viel Geld in einem Restaurant lassen, aber die Last, ein Festmahl zu kochen, fällt auch nicht auf eine Person. Das finden wir eigentlich mega schön und möchten es auch weiter so machen :)

  • Hey WeAreFamily ! :) Das klingt wirklich sehr schön! Ich finde es toll, wenn man seine eigenen Rituale zu Weihnachten hat! Und ich finde, ihr vermittelt ja auch (in meinen Augen) das Wichtigste von Weihnachten: es geht um das miteinander! :saint:
    Auch die Idee von einem Buffet ist eine tolle Idee. So muss, wie du schon gesagt hast, nicht eine Person die ganze Arbeit leisten, aber es gibt trotzdem etwas super leckeres zu essen. :S

  • Wir werden mit unseren Kindern Weihnachten im Harz feiern - genau wie im vergangenen Jahr übrigens! Damals waren wir im Hotel Panoramic in Bad Lauterberg. Das Hotel ist bei Familien mit Kindern sehr beliebt. Es war unser erster richtiger Familienurlaub und wir haben uns alle super wohl gefühlt.


    In dem Familienhotel in Bad Lauterberg gibt es sogar eine professionelle Kinderbetreuung. So konnten mein Mann und ich auch mal einige ungestörte Stunden zu Zweit verbringen - was im Alltag zuhause leider kaum möglich ist (ihr wisst schon, was ich meine *zwinker*).


    Ich kann einen Urlaub mit Kindern in dem Hotel im Harz nur empfehlen. Ausführlich Informationen und Preise findet ihr auf https://www.panoramic-hotel.de/familien-und-kinder/

  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen