Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Eure Tipps gegen trockene Haut / Mischhaut

  • Hey Mädels! :)


    Seit einiger Zeit habe ich immer mehr mit trockener Haut bzw Mischhaut zu kämpfen. Bei mir ist es die typische T-Zone, wo ich mit Mischhaut kämpfe, der Rest ist trockene Haut. :S Gerade meine T-Zone macht mir zu schaffen: zu Beginn des Tages ist sie oft viel zu trocken und ich muss sie mit guter Feuchtigkeitspflege eincremen, aber bereits wenige Stunden später "kippt" die ganze Geschichte. Wenn ich dann aber abpuder etc, wird die Haut wieder viel zu trocken. || Es ist ein Teufelskreis.

    Hat jemand von euch da vielleicht irgendwelche Tipps? :) Bin dankbar für alle Tipps!


    LG, Bunbun :S

  • Hey:)


    Mischhaut ist echt ne komlizierte Sache. Das schöne ist, das die Haut mit den Jahren trockener wird und zumindest die fettigen Partien

    irgendwann verschwinden.;)


    Beim Eincremen ist es wichtig, dass du entweder eine spezielle Creme für Mischhaut, oder aber zwei Cremes, entsprechend der einzelnen Gesichtspartien verwendest.


    Bei der Reinigung solltest du auf Peeling und Waschgele verzichten. Nimm lieber Babyseife. Die ist schön mild und reinigt deine Haut trotzdem sehr gut.

    Das Wasser solltest du immer lauwarm machen. Sowohl kaltes, als auch heißes Wasser würden die Haut eher reizen.


    Anstatt Reinigungswasser ist lauwarmer Kamillentee eine super Alternative. Er beruhigt die trockene Haut und wirkt entzündungshemmend auf den fettigen Partien.

    Wenn du zu Pickeln neigst, kannnst du zusätzlich noch ein Reinigungswasser verwenden. Das sollte allerdings nur auf die fettigen Hautpartien.


    Auch beim Make up und Puder wäre es am Besten spezielle Produkte für Mischhaut zu verwenden und die Haut nicht zusätzlich zu verwirren.

    Ein tolles Produkt , anstelle von Make Up, ist die Color Pigmentcreme von Benevi. Ich finde sie großartig, weil sie auch die Poren nicht verstopft.


    Ich hoffe ich konnte helfen.:)

    Lg

  • Hallo Fluffy ! :)


    Danke, dass waren ja einige gute Tipps! Und es ist auch schön zu hören, dass sich wenigstens die fettigen Partien irgendwann bessern. ^^


    Daran, zwei Cremes zu verwenden, habe ich tatsächlich noch nie gedacht! :huh: Da frag ich mich jetzt im Nachhinein, warum! Die Idee ist auf jeden Fall super und ich werd mal gucken, dass ich mir eine spezielle Creme für die "fettigeren" Partien zulegen. Kannst du da zufällig eine empfehlen? :/


    Bei der Reinigung verwende ich aktuell ein mildes Waschgel mit Aloe Vera Extrakt. :) Da hab ich eigentlich das Gefühl, dass meine Haut nach der Anwendung erstmal sehr ausgeglichen ist... :/ Das mit der Wassertemperatur merke ich mir auf jeden Fall!


    Kamillentee klingt nach einer guten Alternative: werd ich definitiv mal ausprobieren. :)


    Richtig dickes Make-Up verwende ich eh nicht, ich trage oft nur Concealer auf den "problematischen" Stellen, sprich Augenringe etc. :saint: Werde mir mal die Pigmentcreme von Benevi ansehen! Kriegt man die in der Drogerie oder nur in Apotheke/Parfümerie? :/ Oder kennst du noch andere Make-Ups, die gut für Mischhaut geeignet sind? :)


    Du hast mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen! :saint:

    LG, Bunbun :S

  • Abgesehen von bestimmten Produktempfehlungen würde ich dir auf jeden Fall von starker Peelings abraten. Man möchte da immer so gerne zugreifen, weil man denkt, dass es bei trockenen Hautpartien die Schüppchen entfernt und bei fettiger Haut Unreinheiten vorbeugt. Tatsächlich können Peelings die Haut aber ganz schön belasten, weil sie zusätzlich reizen und austrocknen können. Also wenn, dann nur ab und zu benutzen und vorzugsweise nach natürlichen Alternativen suchen (also Peelings ohne Mikroplastik).

  • Ich finde die Garnier Hautklar bisher Preis-Leistungsmäßig am Besten. Die Feuchtigkeitspflege ist speziell auf die T-Zonen ausgerichtet. Der Glanz wird ganz gut entfernt und sie wirkt gleichtzeitig Unreinheiten entgegen und hilft gegen Rötungen. Am günstigsten hab ich sie übrigens hier gefunden:

    https://www.shop-apotheke.com/…lg&pup_e=3&pup_id=2828418


    Noch etwas effektiver aber auch teurer ist die Sebamed Unreine Haut. Sie reguliert die Talgproduktion, was bei der Creme tatsächlich ganz gut funktioniert. Sie beugt neuen Unreinheiten vor, spendet aber auch Feuchtigkeit ohne die Poren zu verstopfen. Im Gegensatz zu Garnier Hautklar enthält sie, soweit ich weiß auch keinen Alkohol. Alkohol trocknet die Haut aus und die Haut wirkt dem entgegen und wird natürlich wieder fettig. Hier ist sie gerade ziemlich günstig:

    https://www.meine-onlineapo.de…oduktsuche&partnerstart=1


    Ich glaub die Pigmentcreme bekommt man nur in der Apotheke. Ich würde sie auf jeden Fall online bestellen. Da die meisten Apotheken sie nicht vor Ort haben.

    Hier wäre ein Link dazu: https://www.meine-onlineapo.de…oduktsuche&partnerstart=1


    Die Marke Revlon hat ihr Make Up auf verschiedene Hauttypen angepasst. Da gibt es das Revlon Colorstay Combination/Oily Make Up, das soll ganz gut sein. Es hält bis zu 24 Stunden und mattiert die Haut. Bei vielen Unreinheiten ist es eher schwieriger, da es nur mittelmäßig abdeckt.

    Die Foundation findest du zum Beispiel hier: https://www.lookfantastic.de/r…Cp5AQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds


    Alternativ gibt es noch die Sans Soucis Pure Matt Foundation. Die ist auch auf ölige und Mischhaut angepasst. Sie deckt etwas besser ab als die Revolon, dafür hält das Make-Up nicht ganz so lange auf der Haut. Hier kannst du dir das angucken: https://www.beautynmore.de/kos…se&utm_source=GoogleBase1


    Jetzt hast du die Qual der Wahl;)

    Liebe Grüße



  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen