Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Spirale und Menstruationstasse?

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich trage nun schon meine zweite Spirale und während das während der ersten Spirale für mich noch gar kein Thema war, frage ich mich jetzt immer öfter, wie das denn mit Spirale und Menstruationstasse in Kombination aussieht... Meine Frauenärztin sagt, es ist nicht unmöglich, aber nicht zu empfehlen... Das Internet ist dabei ambivalent wie immer. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps zu dem Thema? Ich würde wirklich super gerne meine heißbeliebte, nachhaltige Menstruationstasse weiterbenutzen, aber würde mir äußerst ungern die Spirale herausziehen :0

    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo! Ich kann dir da leider nicht helfen, weil ich bisher weder eine Spirale getragen habe, noch die Menstruationstasse ausprobiert habe. :)


    Aber mich würde mal interessieren, wie du so mit der Menstruationstasse zurecht kommst. Ist die Handhabung denn einfach oder eher schwierig? Wie ist der "Tragekomfort", also merkt man die Tasse beim "Tragen"? :/


    Danke und LG, Bunbun :S

  • Hallo! Ich kann dir da leider nicht helfen, weil ich bisher weder eine Spirale getragen habe, noch die Menstruationstasse ausprobiert habe. :)


    Aber mich würde mal interessieren, wie du so mit der Menstruationstasse zurecht kommst. Ist die Handhabung denn einfach oder eher schwierig? Wie ist der "Tragekomfort", also merkt man die Tasse beim "Tragen"? :/


    Danke und LG, Bunbun :S

    Also ich persönlich hab eben ein paar Male gebraucht, um zu merken, wie ich die Tasse richtig einführen muss. Das hat sich im Tragekomfort und in der Auslaufsicherheit der Tasse gezeigt. Sprich, ich hab am Anfang schon manchmal die Tasse gespürt und sie ist mir auch am Anfang manchmal ausgelaufen. Das ist natürlich MEGA unangenehm!!!! Bedeutet, am Anfang ist es wahrscheinlich am schlausten, die Tasse in Situationen zu tragen, in denen man einfachen Zugang zu einer Toilette hat. Aber nach einer ziemlich kurzen Zeit hat sich das dann alles gegeben (ich hab z.B. auch die richtige Variante für mich gefunden, die Tasse zu falten bevor ich sie einführe). Am Ende hab ich sie dann auch wirklich gar nicht mehr gespürt und sie war auch komplett auslaufsicher. Also von daher kann ich zum Tragekomfort eigentlich nur positives sagen :)

  • Ah okay, das klingt ja schon mal gut. :) Es ist ja klar, dass man so ein bisschen Übung braucht, bis man so richtig sicher im Umgang mit der Tasse wird, aber du scheinst dich ja relativ schnell dran gewöhnt zu haben.

    Wahrscheinlich ist es tatsächlich gut, die Tasse dann erst einmal zu Hause zu tragen. Dann wäre es auch nicht schlimm, wenn einem ein Malheur passiert. :saint:

    Danke auf jeden Fall für deinen Erfahrungsbericht!

  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen