Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Tolle Gesellschaftsspiele für Kinder zwischen 2 und 7 Jahren

  • Halli hallo! :)

    Ich habe je eben erst ein paar Ideen für Familiengeschenke zusammen getragen. Da habe ich auch erwähnt, dass ich es sehr schön finde, Gesellschaftsspiele zu verschenken! Da habe ich mir gedacht, dass es sich ja anbietet, wenn ich hier mal ein paar tolle Gesellschaftsspiele für jedes Alter zusammen tragen würde. Ich hoffe, euch gefällt die Idee! :)


    Gesellschaftsspiele ab 2-3 Jahren

    • "Fische angeln" von Haba oder "Angelspiel" von Eichhorn (Beide Spiele funktionieren gleich: mithilfe von Magnetangeln versucht man nacheinander sich kleine Magnetfische aus einer Box zu Angeln. Ein Spiel, was eigentlich jeder kennt.)
    • "Erster Obstgarten" von Haba (Das ist das berüchtigte Obstgartenspiel von Haba, umfunktioniert und vereinfacht für die Kleinen. Man muss versuchen, so schnell wie möglich die Obstbäume abzuernten, bevor der Rabe den Obstgarten erreicht.)
    • "Memory" (Ebenfalls ein Spieleklassiker, aber eben auch ein Spiel, welches man auch mit den Kleinsten spielen kann.)
    • "Ententanz" von Goliath (Dies ist ein lustiges Suchspiel, bei dem jeder Spieler drei Symbole zugeteilt bekommt und die Enten mit dem passenden Symbol aus dem Teich fischen.)
    • "Hase hüpf!" von Ravensburger (Ein Bewegungsspiel mit Farbball. Hier gibt es acht unterschiedliche Puzzlekarten mit Tieren, die die Kinder nachmachen dürfen.)
    • "Spitz pass auf!" von Schmidt Spiele (Und zu gut erletzt noch ein Spieleklassiker! Der Oberspitz muss versuchen, die anderen Spieler mithilfe eines Bechers zu fangen. Die Spieler selbst, müssen ihre Figuren im richtigen Moment zurück ziehen. Witzig und rasant!)


    Gesellschaftsspiele ab 4-5 Jahren

    • "Zicke Zacke Hühnerkacke" von Zoch (Bei diesem Gedächtnisspiel muss man versuchen, den anderen Spielern (die alle eine Hühnerspielfigur haben) alle Federn zu klauen, indem man sich geschickt die Reihenfolge von Bildern merken muss.)
    • "Plitsch Platsch Pinguin" von Ravensburger (Auch ein Spiel, welches vielleicht viele schon kennen. Hier muss man versuchen, als Erster alle seine Pinguine auf einem wackeligen Eisberg zu platzieren. Und zwar ohne, dass andere Pinguine wieder herunter fallen. Ein Geschicklichkeitsspiel mit Konkurrenzfaktor!)
    • "Kakerlakak" von Ravensburger (Oh nein, die Kakerlaken sind los! Mithilfe von Besteck muss man versuchen, die krabbelnde Kakerlake in eine der Fallen zu locken. Für jede gefangene Kakerlake gibt es einen Punkt!)
    • "S.O.S. Affenalarm" von Mattel Games (Mikado mal anders! Kleine Affen werden an Stäbchen an einer Palme festgemacht. Nun müssen die Stäbchen aus der Palme gezogen werden: Aber die Affen dürfen nicht fallen, sonst gibts Punktabzug!)
    • "Monopoly Junior" von Hasbro (Monopoly, nur für die Kleinen!)


    Gesellschaftsspiele ab 6-7 Jahren

    • "Wer ist es?" von Hasbro (Mithilfe von Fragen, muss man das geheimnisvolle Gesicht auf der Karte des Mitspielers erraten. Durch clevere Fragen und Kombinieren scheidet ein Gesicht nach dem anderen aus. Wer innerhalb von fünf Runden die meisten Gesichter errät, hat gewonnen.)
    • "Kinderquiz" von Noris Spiele (Ein Quiz mit über 3300 Fragen und Antworten. Ein Spiel für zu Hause und Unterwegs. Bunt gemischte Themenbereiche, perfekt abgestimmt auf den Erfahrungsbereich von Kindern aus der Vor- und Grundschule.)
    • "Halli Galli" von Amigo (Ein Spiel, welches hohe Konzentration und schnelle Reaktionsfähigkeit erfordert. Reihum deckt jeder Spiele eine Karte auf. Sobald ein bestimmtes Muster zu erkennen ist, muss geklingelt werden. Wer zuerst klingelt, gewinnt die Runde.)
    • "Jenga" von Hasbro (Auch dies ist wieder ein Spiel, was eigentlich jeder kennt. Aus den Jenga-Steinen wird ein hoher Turm gebaut. Nun muss jeder Spieler nach einander versuchen, einen Stein aus dem Turm zu entfernen, aber dies ohne den Turm zum Einstürzen zu bringen. Wer den Turm zu Fall bringt, hat verloren.)
    • "Uno" von Mattel (Ich denke, es gibt niemanden, der Uno nicht kennt. Dennoch hier eine kurze Erklärung: Man muss hier versuchen, als erster seine Handkarten los zu werden. Reihum darf hier jeder Spieler eine Karte ablegen. Aber man darf nicht vergessen "UNO" auszurufen, wenn man nur noch eine Handkarte hat. Sonst muss man eine Karte ziehen.)


    So, das waren jetzt erstmal einige Spielideen! Gerne kann ich auch nochmal ein paar Spiele für "Ältere" zusammen tragen. :saint: Ich hoffe, euch gefallen die Spielideen! Welche Spiele spielt ihr so am liebsten mit der Familie? :/


    LG, Bunbun :S

  • Hey^^


    Ich möchte auch gerne meine Erfahrungen nennen.

    Meine Tochter ist 3 Jahre alt und wir spielen auch regelmäßig Spiele aller Art :)

    Erst neulich haben wir verschiedene neue Spiele und Ideen gesucht und sind auch auf echt tolle gestoßen.


    Haben uns dann für einen Moonhopper entschieden. So kann meine kleine auch spielend ihren Gleichgewichtssinn trainieren.

    Aber Eltern haben immer so ein eigenes Bild, aus dem Grund muss jeder für sich entscheiden, was er machen will mit seinen Kiddies.


    Spielerisch lernen finde ich immer am besten :)


    Danke dir aber auch für die Tipps.

  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen