Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Hilfe: Babybett 120x60 oder 140x70?

  • Hallo liebe Mammis und Papies,



    meine Frau und ich können uns beim Thema Babybett einfach nicht entscheiden:

    Eigentlich haben wir genug Platz und haben uns folgende Frage gestellt: Sollen wir zuerst ein Babybett holen und ein paar Monate später ein Juniorbett.

    Oder wir kaufen ein 140x70-Bett, sodass der Kleine länger in diesem Bett schlafen wird, - was könnt ihr uns empfehlen? Preislich gibt es ja kaum Unterschiede.



    Was habt ihr für die Kleinen gekauft und was spricht für das Eine oder das Andere?

    Welche Babywäsche brauchen wir für den Anfang?


    Ich weiss, das sind viele Fragen und wir bedanken uns für jede Antwort.


    Danke für eure Antworten

  • Hallöchen! :)


    Also prinzipiell ist es natürlich eine persönliche Präferenz, es gibt also kein richtig oder falsch.

    Generell hat man natürlich länger etwas von einem 140x70 Bett. :thumbup: Anfangs ist es egal, aber spätestens, wenn das Baby größer wird etc zahlt es sich am Ende aus und man muss nicht nach ein paar Monaten WIEDER ein neues Bett kaufen.


    Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Vorteile, die für das größere Format sprechen:

    1. Es gibt deutlich mehr Auswahl an Matratzen für die 140x70 Betten. Und gerade wenn man Wert auf eine hochwertige Babymatratze legt, lohnt es sich vermutlich, die größere Größe zu wählen.

    2. Auch die Auswahl an Spannbettlaken ist deutlich größer. 120x60 Bettlaken findet man tatsächlich deutlich schwieriger.


    Ich darüber hinaus prinzipiell noch darauf achten, dass das Bett höhenverstellbar ist und man im besten Falle einzelne Sprossen entnehmen kann, damit das Kind später, wenn es größer ist, das Bettchen auch alleine verlassen kann. Dadurch würde sich die große Größe (sprich 140x70) bereits deutlich mehr lohnen, da es so wirklich einige Jahre genutzt werden kann.


    Zusätzlich dazu: Bettwäsche braucht man zum Anfang hin erstmal überhaupt nicht. Besonders die ersten Monate (wenn nicht sogar länger) sollte das Baby erstmal nur im Schlafsack und nicht mit Decke schlafen, da sonst die Erstickungsgefahr zu hoch ist. Auf Bettwäsche kann man daher verzichten.

    Bettlaken braucht man allerdings schon. :thumbup:

    Und was ganz nützlich sein könnte wäre zum Beispiel noch eine dieser "wasserdichten Unterlagen". Diese kommen unter das Bettlaken auf die Matratze. Und sollte das Baby dann im Schlaf mal spucken oder die Windel undicht werden, wird nicht die Matratze nass oder dreckig, sondern nur die Unterlage. Hier sollte man jedoch darauf achten, dass die Unterlage ebenfalls luftdurchlässig bzw atmungsaktiv ist. :)


    Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen erstmal! :) Wenn es sonst noch welche gibt: einfach nachfragen! :saint:


    LG, Bunbun :S

  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen