Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Joggen in der Schwangerschaft

  • Hallo liebe Mammis und Pappis,


    meine Frau ist im 4. Monat schwanger. Sie war schon immer eine Joggerin und sie geht auch jetzt noch regelmäßig joggen. Ich sage ihr immer, sie solle auf sich achten wegen dem Baby.

    Leider ist sie stur und geht nach wie vor, zwar nicht mehr so oft, joggen.


    Mache ich mir unnötig Sorgen oder ist meine Sorge begründet?


    Danke für eure Antworten<3

  • Hallo PapaManni ! :)


    Wenn deine Frau schon vor der Schwangerschaft regelmäßig joggen war, ist das Joggen während der Schwangerschaft an sich kein großes Problem. Wäre sie eine ungeübte Läuferin würde es hier anders aussehen, aber da sie dieses Hobby bereits vor der Schwangerschaft betrieben hat, braucht man sich keine großen Sorgen machen. :)

    Es gibt allerdings ein paar Tipps bzw Dinge, auf die man während der Schwangerschaft achten sollte, um zu 100% auf der sicheren Seite zu sein. :saint:

    • Da deine Frau jetzt im zweiten Trimester ist, sollte sie ab jetzt im Hinterkopf behalten, dass ihr Bauch immer größer wird und sich dadurch der Schwerpunkt des Körpers verschiebt. Wenn sie stolpert kann sie sich dadurch schwieriger abfangen. Daher sollte sie am besten auf flachen Sandwegen oder anderem ebenen Grund joggen gehen um die Stolpergefahr zu minimieren.
    • Auch auf die Ruhesignale des Körpers sollte man hören: sprich, wenn sich Erschöpfung oder Beschwerden einstellen sollte man sich lieber eine Pause gönnen.

    Ansonsten gelten die gleichen "Regeln" wie vor der Schwangerschaft:

    • Vor dem Joggen aufwärmen
    • Viel Wasser trinken: am besten vor, während und auch nach dem Joggen.
    • Komfortable Laufschuhe tragen (sie sollen nicht nur bequem sein sondern auch guten Halt bieten)

    Für einige Frauen ist es darüber hinaus auch angenehm, wenn sie beim Laufen einen Bauchgürtel tragen. Er bietet bessere Stützkraft für den größer werdenden Bauch. :)

    Ich hoffe ich konnte dir deine Sorgen ein bisschen nehmen und deine Fragen beantworten!


    LG, Bunbun :S

  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen