Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Einschlafrituale

  • Hallo ihr Lieben! :)

    Habt ihr für eure Kleinen irgendwelche Einschlaf- bzw Abendrituale? :/ Ich stelle es mir sehr schön vor, wenn man eine bestimme Routine am Abend hat. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es für die Kleinen dann auch leichter ist, in den Schlaf zu finden. :saint:

    Deswegen hab ich hier mal ein bisschen was zusammen getragen! Ihr könnt gern ergänzen!

    • Ein entspannendes Bad (Vor dem Schlafen baden zu gehen kann entspannend wirken und sie eventuell etwas schläfrig machen. Es gibt auch extra "Schlaf-gut"-Badezusätze, ob die wirklich etwas bringen, weiß ich allerdings nicht.)
    • Ein Buch lesen (Für die Kleinsten ist das vermutlich erstmal ein Bilderbuch, später auch kleine Geschichten. Ich stelle mir das als eine sehr schöne Routine vor, wenn man zusammen zum Einschlafen eine tolle Geschichte liest. Auch kann man sich ein Buch extra mit Gut-Nacht-Geschichten anschaffen.)
    • Tolle Einschlaflieder (Entweder zusammen mit dem Kind oder vermutlich eher für das Kind ein paar schöne Einschlaflieder vorzusingen, wenn das Kindchen schon ins Bett gekuschelt ist, ist auch eine tolle Möglichkeit für ein Einschlafritual.
    • Den Tag revue passieren lassen (Auch ein toller Abschluss kann es sein, wenn man mit dem Kind zusammen die Erlebnisse des Tages revue passieren lässt und zusammen aufzählt, was man am Tag erlebt hat. Eventuell kann man dies damit verknüpfen, dass sowohl das Elternteil als auch das Kind noch erzählen, was ihr schönster Moment des Tages war. So geht man mit einer positiven Erinnerung ins Bett.)
    • Feste Routine (Auch kann es Kindern helfen, wenn ihr Abend generell eine feste Routine und Reihenfolge hat. Sprich, Zähneputzen, Waschen und Umziehen etc sollte bzw kann eine feste Reihenfolge haben.)
    • Kuscheln nicht vergessen (Körperliche Nähe vermittelt Geborgenheit und man sollte das nicht nur generell oft machen, sondern auch beim Einschlafen sollte das Kuscheln etc nicht fehlen.)
    • Stofftiere miteinbeziehen (Gerade wenn das eigene Kind eine Puppenmama bzw ein Puppenpapa ist, bietet es sich an, wenn man auch das liebste Stofftier oder die liebste Puppe mit ins Einschlafritual einbezieht. Dies kann man machen, indem man dem Kuscheltier einfach nur eine gute Nacht wünscht oder es "bettfertig macht", sprich auch das Kuscheltier seinen Schlafanzug anziehen muss und zugedeckt wird. Viele Kinder freuen sich vielleicht, wenn sie auch "erwachsen" sein und jemanden ins Bett bringen dürfen.)
    • Nachtlicht anstellen (Einige Kinder haben Angst im Dunklen und wollen daher vielleicht nicht so gerne einschlafen. Da kann es eventuell helfen, abends vor dem Einschlafen das Nachtlicht anzumachen.)
    • Spieluhr aufziehen (Nach dem letzten Gute-Nacht-Kuss kann man auch noch eine Spieluhr anmachen. Gerade wenn diese ein Einschlaflied zum Besten gibt, kann es eine schöne Ergänzung zum Schlafritual sein.)

    Das waren jetzt mal so ein paar Ideen für Einschlafrituale! :)


    LG, Bunbun :S

  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen