Hallöchen!
Zum neuen Jahr ist man ja super motiviert zu sparen. Daher wollte ich mal fragen, was so eure Spartipps sind um effektiv Geld zu sparen?
Danke und LG, Bunbun
Hallöchen!
Zum neuen Jahr ist man ja super motiviert zu sparen. Daher wollte ich mal fragen, was so eure Spartipps sind um effektiv Geld zu sparen?
Danke und LG, Bunbun
Auto verkaufen und mehr den ÖPNV nutzen. Brachte mir Hunderte Euro im Jahr Ersparnis. Alte Dinge lieber reparieren als neu kaufen. Auf Statussymbole verzichten.
Das mit dem Auto klappt aber auch nur, wenn man in der Stadt wohnt. Auf dem Land wäre man aufgeschmissen.
Minimalistisches Leben. Sparen an allen Ecken und Kanten. Aber auch einfach bewusster. Fragen wie: Brauche ich das Kleid oder die Schuhe jetzt wirklich? Brauche ich wirklich eine neue Kaffeemaschine oder eine neue Stereoanlage? ...Dann vielleicht noch ein kleines Sparkonto anlegen:-)
Das wohl beste Sparmodell ist einfach ein zweites Konto, wo automatisch jeden Monat Geld abgeht und du
einfach keinen Zugriff mehr auf das Konto hast.
Das Modell finde ich auch gut, so hat man immer Geld nur man weiß es nicht.
Im Winter warme Kleidung tragen und dann die Heizung nicht so weit hoch drehen.
Ich habe mir selbst mal ein zweites Konto erstellt und da gehen
jeden Monat 100€ drauf und ich schaue nicht auf das Konto, einfach
im Dauererftrag geht da eben Geld rein
Immer ein zweites Konto haben und darauf sparen und klar das Konto am besten nicht anrühren
Wir legen auch Geld auf ein Tagesgeldkonto, das klappt wunderbar seit Jahren schon
Ich versuche z.B. so gut es geht auf das Auto zu verzichten.
Man kann hervorragend an Urlaub und Tagesausflügen sparen, wenn man das eigene Haus zu einem echten Erholungsort macht. Zugegeben, mein Mann und ich mussten uns diese Erkenntnis durch Corona erst aufzwingen lassen und sind nunmal in der luxuriösen Situation, dass wir ein eigenes Haus mit Garten haben. Aber gerade bei der Gartengestaltung muss man bedenken, dass je schöner man es sich macht, desto weniger man geneigt ist, Geld für weniger schöne Orte als Ausflugsziele auszugeben! Dabei muss nicht einmal viel gegeben sein. Wir hatten begonnen mit einer Baumbank von Fischers Lagerhaus, dann ist alles Weitere drumherum entstanden. Für dieses Jahr wollen wir noch einen Pool aufstellen, damit wir auch bei großer Hitze nicht gezwungen sind, häufig ins Schwimmbad zu gehen. Für manche Spartipps lohnt es sich, erst einmal Geld zu investieren.
Einfach immer so 10 Prozent zurücklegen ist das beste, was man machen kann, meiner Meinung nach..
Einfach weniger ausgeben, als man verdient, schon hat man gespart.
Vielleicht noch ein ganz kleiner Spartipp am Rande: Mit einem Wassersprudler und Sirup spart man sich einiges an Geld, wenn man sehr ungern Wasser trinkt!
Kleinvieh macht auch Mist, wa?
Beim Stromverbrauch kann man auch gut sparen. Mein Mann achtet immer penibel darauf, dass alles sparsam vonstatten geht in unserem Haus. Vernünftiger Kühlschrank, Glühbirnen, etc.
Haushaltsbuch führen ist schon immer gut gewesen!
Hallo alle,
hast du schon ein paar gute Spartipps gefunden? Ich denke, dass das Sparen ein wirklich wichtiger Teil unseres Lebens ist, besonders für junge Paare.
Mein Mann und ich haben zum Beispiel nach einer Möglichkeit gesucht, Geld für ein Haus anzusparen, da wir wirklich eine eigene Haus haben wollen und nachdem ich recherchiert habe, bin ich auf die Idee eines Bausparvertrags gekommen.
Durch https://www.bausparvertrag.de/ habe ich einige wirklich hilfreiche Infos über die BSV gefunden und ich denke, es ist eine tolle Möglichkeit für jüngere Paare, Geld zu sparen.
Auf deren Website habe ich sehr einfach und schnell einen Anbieter gefunden. Wenn jemand von euch interessiert ist, könnt ihr natürlich ihre Website besuchen oder sie kontaktieren
Oder man kann auch schauen, dass man sich eine
Bestandsimmobilie als Kapitalanlage kauft, in Zukunft bestimmt nicht schlecht.
Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.