Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Gefährliches Hobby - BU abklären lassen?

  • Hallo Leute, ich betreibe in meiner Freizeit leidenschaftlich gerne Canyoning. Das ist aber nicht so ganz ungefährlich und daher frage ich mich, ob denn nicht auch eine anonyme Risikovoranfrage bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung in meinem Fall sinnvoll wäre. Was meint ihr?

  • Hallo!


    Deine Überlegung, eine anonyme Risikovoranfrage bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) zu stellen, ist absolut sinnvoll, besonders wenn du ein Hobby wie Canyoning betreibst, das als risikoreich gilt. Hier sind ein paar Gründe, warum das eine gute Idee ist:


    Einschätzung des Risikos: Durch Canyoning erhöht sich dein persönliches Risiko, berufsunfähig zu werden. Versicherungen bewerten dieses Risiko unterschiedlich. Eine anonyme Voranfrage gibt dir eine Idee davon, wie Versicherer dein Hobby einschätzen, ohne dass es gleich zu einem negativen Eintrag in deiner Versicherungshistorie kommt, falls eine Ablehnung erfolgt.


    Vermeidung von Ausschlüssen: Manche Versicherer könnten spezielle Klauseln oder Ausschlüsse in Bezug auf Risikosportarten in den Vertrag aufnehmen. Mit einer anonymen Voranfrage kannst du herausfinden, ob und wie Canyoning deine Versicherungsbedingungen beeinflussen würde.


    Vergleich von Konditionen: Du kannst die Bedingungen und Prämien verschiedener Anbieter besser vergleichen, ohne dass jeder von ihnen deine persönlichen Daten hat. So erhältst du einen Überblick, ohne dich festlegen zu müssen. Auch die Seite https://www.ufkb.de/blog/risikovoranafrage-bu-du kann dir mit Rat an dieser Stelle zur Seite stehen.


    Diskretion: Eine anonyme Voranfrage ermöglicht es dir, Informationen zu sammeln, ohne deine persönlichen Daten preiszugeben. Das ist besonders nützlich, wenn du noch unsicher bist, ob und bei welchem Anbieter du einen Antrag stellen möchtest.


    Denke daran, dass die endgültigen Konditionen erst nach einer vollständigen Antragstellung mit Angabe aller relevanten persönlichen Informationen festgelegt werden. Es ist auch wichtig, beim Abschluss einer BU-Versicherung ehrlich zu sein und alle Hobbys und Risiken anzugeben, um späteren Problemen im Leistungsfall vorzubeugen.

  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen