Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Angst vor Geburt

  • Die Einstellung von Stefanie99 ist perfekt 😊 Man darf sich einfach nicht verrückt machen. Dann hat man einfach viel mehr Energie und Selbstsicherheit. Es kommt eh, wie es kommt und man kann nichts dagegen tun. Das wichtigste ist, dass das Baby gesund zur Welt kommt ... wie auch immer das dann sein sollte. Ich selbst hatte eine Traumgeburt ohne PDA. Habe meine Konzentration und Energie einfach komplett gebündelt und alles ohne Probleme durchgehalten. Positiv denken bringt echt super viel 😊👌

  • Also ich hatte am Ende der SS eine mega Angst vor der Geburt. Hab mir bestimmt auch 100 Geburtsberichte angeschaut. (Hätte ich nicht tun sollen.) 😅 Macht auch keinen Sinn, den letztendlich ist es eh immer bei jedem anders. Aber als ich dann die ersten Wehen hatte, war die Angst wie weg geblasen. Man ist so mit sich selbst beschäftigt, dass man gar keine Angst mehr verspüren kann. Ich war sogar eher ruhig und entspannt.

  • Also ich hatte am Ende der SS eine mega Angst vor der Geburt. Hab mir bestimmt auch 100 Geburtsberichte angeschaut. (Hätte ich nicht tun sollen.) 😅 Macht auch keinen Sinn, den letztendlich ist es eh immer bei jedem anders. Aber als ich dann die ersten Wehen hatte, war die Angst wie weg geblasen. Man ist so mit sich selbst beschäftigt, dass man gar keine Angst mehr verspüren kann. Ich war sogar eher ruhig und entspannt.

    Puuh ich bin gespannt. Ich hab Geburtsberichte nur vor der SS geschaut, seitdem nicht mehr :D

  • Ich denke auch (obwohl ich da selbst noch nicht mitsprechen kann), dass es vermutlich nichts bringt sich verrückt zu machen. :)
    Ich meine, man muss so oder so da durch. :P Ich denke, etwas Anspannung (umso näher der Termin rückt) ist ganz normal. Ist schließlich eine ganz neue und vielleicht auch etwas beängstigende Erfahrung. :)

    LG, Bunbun

  • Ich bin eher so der Typ 'wissen, was auf mich zukommt' und hab mir deswegen ganz viele Videos damals angeschaut... Ich wollte ehrlich gesagt einfach genau wissen, was wann passiert. Wem das auch so geht, dem kann ich solche Videos echt nur empfehlen! wer aber eher so der Typ Panikmacher ist, dann tatsächlich erstmal wegschieben haha... Meine Mama hat damals auch oft den ganz doofen Spruch gebracht 'Es haben schon Generationen von Frauen vor dir geschafft' und das stimmt auch! Die Natur hat Geburten nicht so schlimm gemacht, dass es es nicht wert wäre, sonst gäbe es uns alle gar nicht ;)

  • Also ich hab ja extra nicht geschaut, war in keinem Vorbereitungskurs und wollte nichts wissen. Im Nachhinein bin ich froh, weil es war schon krass... Bin mir ziemlich sicher, dass ich bei einer nächsten SS nicht mehr so locker in die Geburt gehe... :D

    Oh nein.. Denkst du, dass du bei der zweiten Schwangerschaft dann anders an das Thema heran gehen möchtest? :saint: Also dich doch mehr informieren, nun da du es bereits am eigenen Leib erlebt hast?

  • Ich glaube, mir persönlich hilft es schon, mit Leuten zu reden, die eben schon entbunden haben. Dabei suche ich mir aber die Leute immer sehr sorgfältig aus. Ich rede nicht mit Leuten darüber, die generell total dramatisch drauf sind, aber ansonsten bin ich immer gerne für jede Info offen.

  • Ich glaube, mir persönlich hilft es schon, mit Leuten zu reden, die eben schon entbunden haben. Dabei suche ich mir aber die Leute immer sehr sorgfältig aus. Ich rede nicht mit Leuten darüber, die generell total dramatisch drauf sind, aber ansonsten bin ich immer gerne für jede Info offen.

    Das ist auch eine gute Idee! :) Und du hast Recht: Leute, die generell sehr dramatisch sind und gern mal übertreiben, machen einem in so einem Fall wahrscheinlich mehr Angst als alles andere. :saint: Aber wenn man andere Leute im Umfeld hat, mit denen man sich gut über so etwas unterhalten kann, ist es auf jeden Fall eine super Möglichkeit!

  • Das ist auch eine gute Idee! :) Und du hast Recht: Leute, die generell sehr dramatisch sind und gern mal übertreiben, machen einem in so einem Fall wahrscheinlich mehr Angst als alles andere. :saint: Aber wenn man andere Leute im Umfeld hat, mit denen man sich gut über so etwas unterhalten kann, ist es auf jeden Fall eine super Möglichkeit!

    Ja genau. Mir hat es z.B. bis jetzt eigentlich am besten geholfen, mit meiner Freundin zu reden, die so alt ist wie ich und schon ein Kind hat! Sie ist auch eher alternativ gesinnt, das heißt, sie hat mir auch mal einen Einblick in unkonventionelle Bereiche rund ums Mutterwerden gegeben.

  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen