Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Kinder Fahrradhelm näher bringen?

  • Unsere Kinder sind jetzt in dem Alter, dass die alleine Fahrrad fahren können.

    Wir haben von Anfang an den Kindern beigebracht immer einen Fahrradhelm zu tragen,

    nun habe ich unsere jüngste gesehen, wie sie keinen auf hatte.

    Wie bringe ich ihr näher, dass sie unbedingt einen Fahrradhelm tragen muss?

  • Hallo ihr Lieben,


    das ist ein wichtiges Thema und ohne Helm würde ich meine Kids nie aus dem Haus lassen.

    Ohne eine richtige Verkehrserziehung kann man die Kleinen doch nicht selbstständig fahren lassen.

    Die Relevanz des Helms steht an erster Stelle, danach kommt das Erlernen von Handzeichen, etc.

    Außerdem achten viele Erwachsene nicht so sehr auf die kleinen Fahrradfahrer.

    Bei meinen Kleinen hat es auch etwas gedauert, bis die Aufmerksamkeit genug geschult war, dass ich sie alleine habe fahren lassen.

    Fahrradfahrer sind Verkehrsteilnehmer, egal wie alt sie sind. Auch unabhängig davon ob sie noch auf dem Bürgersteig fahren dürfen.

    Viele Eltern aus meinem Bekanntenkreis fanden meine Einstellung übertrieben, aber ich habe mich davon nicht abhalten lassen:

    In der Grundschule habe ich ein Fahrradtraining übernommen und Empfehlungen für sichere Helme ausgesprochen.

    Nicht jeder Helm schützt ausreichend und entspricht den Normen, leider.

    Vielleicht inspiriert dies jemanden, der in der schulischen Verkehrserziehung Mängel beobachtet hat:

    Als ich das Training abhalten durfte, habe ich zuerst einmal das Schulgelände mit Markierungsband von Absperrtechnik24 aufgeteilt.

    So sind kleine Übungsstraßen entstanden, in denen die Kinder jeweils aufeinander achten sollten.

    Rechts vor Links und immer wieder vorausschauend handeln - das waren eigentlich die Hauptthemen.

    In der Theorie war das für die Kinder nicht leicht aufzunehmen, aber am Ende hatten es in der Praxis alle drauf.

    Und das ist doch die Hauptsache: Dass Kinder lernen sich intuitiv sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

    Zusätzlich hatte ich noch Infozettel vorbereitet, was für Helme die Eltern bestenfalls anschaffen sollten.

    Wie wir alle wissen: Vorsicht ist besser als Nachsicht.


    Grüße

  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen