Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Als Großfamilie zusammen wohnen

  • Hallo,


    mein Mann und ich überlegen unsere Eltern bei uns einziehen zu lassen.

    Die Kinder mögen ihre Großeltern so sehr, dass sie diese gerne öfter um sich hätten.

    Nur ist meine Mutter auf Gehhilfen angewiesen und unser Haus wird von einer Treppe getrennt.

    Das könnte durchaus zu Problemen führen, aber ansonsten stelle ich mir das sehr positiv vor.

    Habt ihr Erfahrungen mit dem Mehrgenerationenwohnen?

    Auch wenn Oma & Opa körperlich nicht mehr so fit sind, ist zumindest geistig alles top.

    Zusätzlich vielleicht praktisch: Sie könnten hin und wieder die Kinderbetreuung übernehmen.

    Win-win also, oder?


    LG

  • Hallo Bria,


    klingt doch nach besten Voraussetzungen für ein Mehrgenerationen Haus zusammen.

    So bin ich auch aufgewachsen und habe es immer als sehr behütet wahrgenommen.

    Oma und Opa haben auch oft auf mich aufgepasst, sodass meine Eltern mehr Zeit für sich hatten.

    Ich würde es auch als Win-Win Situation für alle betrachten, auch wenn ich aktuell nicht so lebe.

    Das Thema Treppe lässt sich leicht lösen, indem man einen Treppenlift anbringen lässt.

    Bei uns zum Beispiel wurde für einen Nachbarn ein Hublift von Sanimed-Treppenlift angebaut.

    Das Team von Sanimed wirkte sehr gewissenhaft bei der Anbringung des Lifts, vielleicht auch interessant für euch.

    Ist zwar etwas Aufwand, sich darum kümmern zu müssen, aber es lohnt sich.

    Die Großeltern sind sicher froh, wenn sie die Kinder öfter um sich haben können.


    Grüße

  • Ja, sowas kann schon vorkommen und man kann auch als Großfamilie wohnen. Da interessiert es mich, wie es weitergelaufen ist, wie geht das Wohnen zusammen?


    Wenn das Haus von einer Treppe getrennt wird und deine Mutter auf Gehhilfe aufgewissen ist, wäre es sinnvoll ein Treppenlift einzubauen. Treppenlifte kann man gebraucht kaufen, ein treppenlift gebraucht kann man auch bei der Seite gebraucht-treppenlifte.de finden und bestellen.


    Durch diese Seite habe ich für meine Mutter ein Treppenlift bestellt und sie ist echt zufrieden mit ihrem neuen Treppenlift, es geht viel leichter damit!

  • Hallo,


    es klingt nach einer wundervollen Idee, eure Eltern bei euch einziehen zu lassen! Das Mehrgenerationenwohnen kann eine fantastische Möglichkeit sein, die Familie noch enger zusammenzubringen und die Großeltern in den Alltag der Enkel einzubinden.


    In Bezug auf die Treppe und die Gehhilfen deiner Mutter gibt es definitiv Lösungen. Ein Treppenlift könnte eine großartige Option sein, um ihre Mobilität zu erleichtern und den Zugang zum Haus zu ermöglichen. Die Treppenlift Fibel ist eine großartige Ressource, um Informationen über die besten Optionen, Kosten und Tipps zu erhalten.


    Die Idee, dass Oma & Opa geistig fit sind und die Kinderbetreuung übernehmen könnten, klingt nach einem Win-win-Szenario. Es ist wunderbar zu sehen, wie positiv du die Situation betrachtest. Schau in die Treppenlift Fibel, um die besten Ratschläge für diese Herzensangelegenheit zu erhalten.

    Weitere Infos findest du auf https://www.treppenlift-fibel.de/


    Alles Gute für euer Vorhaben!

  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen