Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Lohnen sich Ovulationstests?

  • Seit 3 Monaten versuche ich auf natürliche Weise und ohne Hilfsmittel schwanger zu werden, allerdings hat es bisher leider nicht geklappt. Ich frage mich, ob sich Ovulationstests wirklich lohnen. Bisherher habe ich das so gemacht, dass wir um den Zeitraum so 2 Wochen vor und 2 Wochen nach der regelmäßigen Blutung es versucht haben, so dass ich nicht glaube, dass sich durch einen Ovulationstest die Chance erhöht. Freue mich über Eure Erfahrungen

  • Hallo Juliak, bei mir hat es auch etwas länger gedauert (Habe 4 Monate gebraucht). Ich glaube da kannst du ganz unbesorgt sein, das ist ganz normal.


    Zu Ovulationstest ja oder nein kann ich sagen, ich habe nach den ersten 2 Monaten ohne Erfolg einen verwendet. Positiv ist, dass man ein besseres Gefühl für den Einsprung bekommt und ich glaube die Chancen auf eine Befruchtung sind dadurch definitiv höher. Allerdings setzt man sich mit dem Ovulationstest auch ziemlich unter Druck. Man hat quasi „unter Zwang“ Geschlechtsverkehr und im 3. Monat hat es bei mir trotzdem nicht geklappt. Dadurch war die Angst natürlich ziemlich groß, dass etwas nicht stimmen könnte. War aber zum Glück nicht so, denn einen Monat später wurde ich schwanger. Also liegt es an Dir zu entscheiden, ob du dich dem Stress aussetzen möchtest, um die Chancen etwas zu erhöhen.

  • Hey Julia,

    Ich kann dir nur empfehlen es mal mit Nfp zu versuchen. Die "symtothermale Methode" kann deine fruchtbaren Tage sehr sicher bestimmen. Allerdings muss man sich etwas Zeit nehmen zum Einlesen. Dabei lernst du deinen Körper besser kennen und kannst deine fruchtbaren Tage dann anhand deiner Körpertemeratur, dem Zevixschleim und deinem Muttermund bestimmen. Außerdem ist es deutlich günstiger als die Ovulationstests. Du bekommst ein vernünftiges Thermometer bereits ab 4 Euro. Hier gibt es ganz nützliche Infos: https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen