Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Wohnung freundlicher, heller gestalten

  • Hallo,


    wir richten neu ein und möchten die Wohnung einfach etwas heller und insgesamt freundlicher gestalten.

    Daher haben wir uns überlegt, dass wir die Wände einen Ton heller streichen und weiße Vorhänge aufhängen.

    Was habt ihr noch für Tipps für eine hell erscheinende Wohnung?


    MfG

  • Hallo Menthos,


    man kann die Lichtsituation mit mehreren Lampen stark verändern, sodass eine Wohnung eine komplett andere Wirkung verpasst bekommt.

    Pendelleuchten beispielsweise wirken auflockernd und können mit einer Stehlampe kombiniert werden:



    Und erfahrungsgemäß beinhalten Weißtöne ein solch breites Farbspektrum, dass es ebenfalls viel bewirken kann.

    Wir haben kürzlich die Wände in Eierschale gestrichen und finden es viel schöner als das klassische Alpinweiß.

    Neue Lampen mit wärmeren Glühlampenfarben haben wir noch dazu gekauft und jetzt würde ich sagen, die Wohnung wirkt viel wärmer?!

    Also genau passend für die kalte Jahreszeit, wie ich finde.


    Gruß

  • Hallo Leute,


    wir hatten jetzt auch länger farbige Wände, um dann jetzt zu einem klassischen Eierschalenweiß zurückzukehren.

    Im Zuge dessen haben wir auch noch das Bad renoviert und die ganzen alten Fliesen entfernt.

    Stattdessen befindet sich an der Wand nun ein zusätzlicher elektrischer Badheizkörper, sieh mal.

    Der wärmt nicht nur zusätzlich, sondern eignet sich auch als Handtuchhalter und Dekorelement.

    Insgesamt sieht jetzt alles einfach klarer und moderner aus. Die Farbe Weiß macht einfach viel aus.

    Vorher hatte unser Bad einen eher altbackenen Touch von den Vorbesitzern.

    Dem sind wir einfach überdrüssig geworden und haben endlich alles rundum renoviert.


    MfG

  • Wer es gerne etwas edler wünscht, kann sich unter den vielen verschiedenen Modellen eines Kronleuchters bedienen Auf https://lichterwelt24.net/kronleuchter/ findet ihr dazu eine große Auswahl. Die breite Palette geht von Kronleuchtern mit Schirm, über Landhaus Kronleuchter bis hin zu Goldkronleuchtern. Von super antik bis top modern ist dort alles zu finden. Auch ein paar Tipps, wie z.B. über die passende Höhe oder die notwendige Lichtstärke findet ihr dort.

  • Hallo,


    wie bist du denn vorgegangen?
    Ich meine, man kann sich echt viele Ideen zur Gestaltung im Web finden. Wie man sich einrichten will, muss jeder für sich entscheiden und nach seinem Geschmack gehen.


    Wir sind auch gerade dran.

    Haben im Web tolle Tapeten gefunden. Da haben wir auch eine wirklich schöne Fototapete gefunden, damit kann man auch echt einiges bewirken.


    Aber natürlich muss jeder für sich gucken.

    Dekoartikel kann man sich auch viele im Web finden. Da muss man sich einfach nur gut umschauen.


    LG

  • Hallo,


    hier stehen ja schon einige gute Tipps zusammengefasst. Ich bin auch immer dafür, dass man die Wände möglichst in Weißtönen streicht. Man kann auch außergewöhnliche Töne wie "Eierschale" streichen und die Wohnung wird automatisch viel heller wirken. Zu viel Deko kann auch erdrückend wirken, deswegen sollte man sich bewusst für wenige Dekostücke entscheiden.


    Am schönsten und authentischsten sind persönliche Dekorationsstücke, deswegen haben wir viele Familien Fotos digitalisieren lassen. Vielleicht habt ihr ja auch noch einige ältere Familienfotos in Papierform zuhause und wollt diese aufbessern lassen und als Wanddeko verwenden? Ich dachte ursprünglich, dass sowas sehr teuer und aufwändig wäre. Aber glücklicherweise ist das Einsenden solcher Bilder bei Mediadig sehr kostengünstig und nun haben wir tolle Dekostücke hochwertig ausdrucken lassen. Weniger ist oft mehr, gerade wenn es um die Einrichtung geht.


    Liebe Grüße

  • Hallo,

    eine Möglichkeit, um eine Wohnung noch heller erscheinen zu lassen, ist die Verwendung von Spiegeln. Diese reflektieren das vorhandene Licht und lassen den Raum dadurch größer und heller wirken. Auch die Wahl der Möbel kann einen großen Einfluss auf die Helligkeit haben. Möbel in hellen Farben oder aus transparenten Materialien lassen mehr Licht durch und lassen den Raum dadurch heller erscheinen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Beleuchtung. Eine ausreichende Beleuchtung sorgt dafür, dass dunkle Ecken aufgehellt werden und der Raum insgesamt heller wirkt. Auch hier kann man darauf achten, dass die Lampen in helleren Farbtönen gehalten sind. Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen weiter.

    Viele Grüße.

  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen