Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Können Wadenkrämpfe durch die Schwangerschaft entstehen?

  • Hallo :)


    Ich hab in letzter Zeit ständig Wadenkrämpfe. Vorallem nachts und morgens beim wach werden.:(

    Kann das durch die Schwangerschaft kommen? Hatte noch jemand während seiner Schwangerschaft solche Probleme?

    Was kann ich dagegen tun? :/


    Ich hoffe jemand kann helfen.

    Lg

  • Hallo! :)

    Das man in der Schwangerschaft hin und wieder mal an Wadenkrämpfen leidet ist leider nichts untypisches. ?( Gerade nachts kann es in der Schwangerschaft zu Krämpfen, vorzugsweise sogar Wadenkrämpfen, kommen.

    Wadenkrämpfe werden häufig durch Mineralmangel ausgelöst, zum Großteil führt Magnesiummangel zu Krämpfen. Da man als Schwangere vermehrt Flüssigkeit verliert (durch vermehrten Harndrang und vermehrtes Schwitzen) werden auch mehr Mineralstoffe "ausgeschwämmt". :S Daher sind Krämpfe, wie du siehst, nichts ungewöhnliches.

    Wenn du akut etwas gegen einen Wadenkrampf unternehmen willst, ist es am besten, wenn du den betroffenen Muskel dehnst. Dazu kannst du deine Zehen zum Körper heran ziehen und dabei den Bein ausstrecken. Wenn das mit Babybauch schwierig wird, kannst du dein Bein auch gegen die Wand "stemmen". Auch Bewegung, also kurzes Auf- und Ablaufen, kann gut bei einem akuten Krampf helfen. Hilft das beides nicht, kannst du noch versuchen den Krampf weg zu massieren. Dafür vorsichtig von unten nach oben streichen um die Verkrampfung zu lockern.

    Natürlich gibt es auch Möglichkeiten präventiv Krämpfen in der Schwangerschaft entgegen zu wirken: Wichtig ist es da zum Beispiel, die Durchblutung zu fördern. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    - Regelmäßige Bewegung ist das A und O. Damit ist kein Powersport gemeint, wäre in der Schwangerschaft auch eher schwierig, sondern "sanftere" Betätigungen wie zum Beispiel Spazieren gehen, Rad Fahren, Schwimmen oder Yoga.
    - Nach ausreichender Bewegung dürfen da allerdings auch die Ruhepausen nicht fehlen! Beine hochlegen nach sportlicher Betätigung ist also ein Muss! Zur Unterstützung kann man sich auch dicke Socken anziehen oder sich in eine Decke kuscheln, um die Durchblutung zusätzlich anzuregen. :) Ist ja jetzt in der kalten Jahreszeit auch nicht schwierig.

    - Nicht nur im Akutfall sondern auch präventiv sind Massagen eine tolle Idee um Krämpfen entgegen zu wirken. Gerade wenn man noch ätherische Öle wie beispielsweise Kamille oder Lavendel verwendet, denn diese fördern zusätzlich die Durchblutung.
    - Auch Wechselduschen können Wunder wirken um die Durchblutung zu fördern.

    Weitere präventive Methoden gegen Wadenkrämpfe in der Schwangerschaft sind darüber hinaus:
    - Regelmäßige Dehnübungen: ähnlich wie sportliche Betätigung können Dehnübungen der betroffenen Regionen Krämpfen entgegen wirken. Einfach mal in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben, da findest du mit Sicherheit die ein oder andere Übung. :)
    - Und natürlich ist es wichtig einem möglichen Mineralmangel entgegen zu wirken. Da oft Magnesiummangel eine Ursache für Krämpfe ist, ist es eine gute Idee, diesen auszugleichen. Da ist es aber das Beste, sich zuerst mit dem Hausarzt auseinander zu setzen, bevor man Präparate einnimmt. :S

    Generell kann man aber sagen, dass Wadenkrämpfe in der Schwangerschaft zwar super nervig, aber nicht gefährlich oder ungewöhnlich sind. :saint:

    Ich hoffe, ich konnte mit meinem ellenlangen Text wenigstens etwas helfen. :saint:

    LG, Bunbun :S

  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen