Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Geburt zuhause oder im Geburtshaus?

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich möchte in naher Bälde mit der Familienplanung anfangen und beschäftige mich ab und an auch mit dem Thema Geburt. Ich interessiere mich momentan seehehr für Hausgeburten mit der Begleitung einer Hebamme. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dieses krasse Erlebnis in einer kühlen, gestressten Krankenhausumgebung zu erleben. :( Auf der anderen Seite wünsche ich mir natürlich auch Sicherheit für das Kind und mich.

    Wie üblich sind denn Hebammen, die zu einem nach Hause kommen, in Deutschland? Und wie viel kostet das Ganze? Oder übernimmt das die Krankenkasse?

    Habt ihr mit diesem Thema Erfahrungen oder würdet ihr immer empfehlen, im Krankenhaus zu entbinden?

    Danke vorab!

  • Hallo! :)

    Hausgeburt oder Entbindung im Krankenhaus: das ist auf jeden Fall eine interessante Frage. Ich selber stehe auch kurz vor der Familienplanung und denke daher auch schon ab und zu über das Thema Geburt nach. :/
    Mir wäre denke ich, so oder so, super wichtig eine Hebamme zu haben. Egal ob ich nun zu Hause oder im Krankenhaus entbinden sollte, ich denke, von einer Hebamme auch vor und nach der Schwangerschaft betreut zu werden, wäre echt eine tolle Sache. Gerade, wenn es (wie bei mir) die erste Schwangerschaft wäre und alles noch "neu" ist. :saint:

    Prinzipiell denke ich, dass ich mir eher eine Geburt im Krankenhaus als in den eigenen vier Wänden vorstellen kann. :/ Also ich müsste ich in dem Krankenhaus selbst (bzw auf der Entbindungsstation) schon irgendwie wohl fühlen. Das ist denke ich sehr wichtig, schließlich ist eine Geburt ja so oder so schon nicht so angenehm. ;) Wenn man sich da auch noch unwohl fühlt, erschwert dass die ganze Sache vermutlich nur.
    Daher denke ich, man sollte sich mal ein paar Krankenhäuser in der Umgebung ansehen und sich auch über das Thema Hausgeburt informieren, wenn es für einen, wie in deinem Falle, in Frage kommt. Und solang es keine Unmengen kostet o.ä., würde ich mit der Alternative gehen, die einem selbst das beste Gefühl gibt und womit man sich eben am wohlsten fühlt.

    Generell denke ich (spreche halt nicht aus Erfahrung), dass auch eine Hausgeburt sicher ist, wenn sie von einer tollen Hebamme begleitet wird. :saint: Natürlich ist der Weg zum Krankenhaus etwas weiter, sollte doch etwas "schief gehen". Das würde ich schon im Hinterkopf behalten. Und sollte man eine Risiko-Schwangerschaft haben, würde ich mich persönlich sicherer damit fühlen, im Krankenhaus zu entbinden.

    Außerdem wäre für mich auch wichtig, dass es in dem Krankenhaus selbst (wenn ich mich für die Geburt im Krankenhaus entscheide) eine Kindernotfallstation hat. :) Ich habe nämlich schon von einigen Geschichten gehört, in denen es bei der Geburt Komplikationen gab etc (teils mit Notkaiserschnitt) und das frischgeborene Baby dann alleine (ohne die Mutter) in ein anderes Krankenhaus in die Notfallstation gebracht werden musste. Und als wäre das nicht schlimm genug, durfte die Mutter (dank Kaiserschnitt) nicht einmal sofort mit. :( Das würde mir das Herz brechen, glaube ich. Daher wäre das für mich bei der Wahl des Krankenhauses auf jeden Fall wichtig...


    Sorry für den megalangen Text. :saint: Gibt einfach viel zu viel zu sagen zum Thema Geburt..

    LG, Bunbun :S

  • Ich danke dir für deine Antwort! Natürlich ist das alles eine Sache der persönlichen Entscheidung und des Bauchgefühls, aber z.B. über die Sache mit der Notstation hab ich noch nie nachgedacht! Das ist ja wirklich mega wichtig, wenn man sich schon fürs Krankenhaus entscheidet...

  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen