Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Spirale: Ja oder Nein? Was sind eure Erfahrungen?

  • Hallo! :)

    Aktuell ist es zwar kein riesiges Thema für mich (schließlich steht der Kinderwunsch in absehbarer Zukunft vor der Tür), aber ich habe mir schon öfter Gedanken über eine Spirale gemacht. :) Daher hätte ich da einige Fragen an die Frauen unter euch, die bereits eine Spirale haben oder hatten.
    Wie habt ihr die Spirale vertragen? Gibt es da viele verschiedene Modelle und wenn ja, wie unterscheiden sie sich? :saint: Hat das Einsetzen sehr weh getan? Und wie ist der "Tragekomfort"? Sprich: merkt man, dass man eine Spirale hat? Oder nur am Anfang, kurz nach dem Einsetzen?

    Ach und: meint ihr, es würde sich lohnen, die Spirale auch für "kurze Dauer" einsetzen zu lassen? :/ Spätestens in den nächsten ein bis zwei Jahren steht bei mir ja vermutlich ein akuter Kinderwunsch an. ^^ Denkt ihr, es lohnt sich die Spirale nur für 1-2 Jahre zu "tragen"?

    Ich würde mich sehr freuen, von euren "Erfahrungsberichten" zu hören!

    LG, Bunbun :S

  • Hey Bunbun :)


    Ich hab zwar noch keine Spirale getragen, aber der Grund ist vielleicht interessant. Ich wollte vor einiger Zeit zur Spirale wechseln, doch meine Frauenärztin riet mir davon ab, weil ich noch Kinder kriegen wollte. Warum genau kann ich dir gar nicht sagen.

    Ich denke du solltest deiner Frauenärztin von deinem zeitnahen Kinderwunsch erzählen. Eventuell ist die Spirale gar nicht so eine gute Idee.


    Lg

  • Hallo Kitti! :)

    Oh, das ist ja wirklich ein interessanter Grund. :/ Hab ich vorher auch noch nicht gehört, aber da werde ich meine Frauenärztin mal drauf ansprechen. :)
    Ich hatte nur mal gehört, dass es wohl zwei verschiedene Größen an Spiralen gibt. Die Kleinere für Frauen, die noch keine Kinder hatten und die Größere wohl für Frauen, die eben schon Kinder haben.. :/


    Naja, meine Frauenärztin weiß hoffentlich mehr! :)

    LG, Bunbun :S

  • Hallo Kitti! :)

    Joa, das ist dann natürlich ärgerlich, wenn man sich so auf das Thema eingeschossen hatte und es dann nicht klappt! ?( Aber im Endeffekt macht es ja auch keinen Sinn, wenn die Spirale nicht das Richtige für dich gewesen wäre. :)

    LG, Bunbun :S

    Genau Bunbun, dann macht es keinen Sinn. Aber frustrierend ist es ebend schon wenn man denkt die passende Lösung gefunden zu haben X/^^


    Hast du schon einen Termin?

  • Also ich hatte vor und nach Kind eine Jaydess Spirale. Das ist eine Hormonspirale. Das Einsetzen ist nicht schön, aber es geht vorbei. Ich hatte allerdings auch die ersten Monate mit der ersten Spirale ganz schön willkürliche und starke Schmerzen, das ging aber nach einem halben Jahr circa vorbei. Man muss aber meiner Erfahrung nach schon ein bisschen Leidensfähigkeit mitbringen. Die Schmierblutungen und Schmerzen sind nicht so angenehm am Anfang, als ich die Spirale das erste Mal hatte, hätte ich sie manchmal auch am liebsten wieder rausgezogen.. Das hat sich dann aber alles wie gesagt nach circa einem halben Jahr gegeben, deswegen würde ich sagen, man sollte dem ganzen schon Zeit geben, wenn man sich einmal dafür entschieden hat. Die Entscheidung allerdings sollte wohl überlegt sein. Ich hab mich wieder dafür entschieden, da dann der Rest der Zeit wirklich angenehm war und so sorgenfrei. Eine Sache noch; man sollte mit Spirale wirklich nicht zimperlich sein, den eigenen Körper zu erkunden (sollte man natürlich sowieso nicht), denn in diesem Fall ist es super wichtig, dass man regelmäßig die Fäden prüft, denn die Spirale kann verrutschen und dann wirkt sie nicht mehr und dann kann es auch zur Schwangerschaft kommen. Ist selten ,aber eben auch zu vermeiden, wenn man immer mal nachtastet ;)

  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen