Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Habt ihr Haustiere? Wenn ja, wie bereitet ihr sie auf ein Baby vor?

  • Hallo ihr Lieben! :)

    Hat jemand von euch Haustiere? Wenn ja: wie bereitet ihr die Haustiere auf das Baby vor? :/ Die Frage klingt vielleicht komisch, aber für das Haustier (zum Beispiel Hund oder Katze) ist es ja auch eine große Veränderung, wenn ein neues Mitglied in den Haushalt dazu kommt. :)
    Ich hatte es jedenfalls schon mal irgendwo gelesen, dass man auch die Haustiere auf das Baby "vorbereiten" soll. :saint:

    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen oder Tipps? ^^

    LG, Bunbun :S

  • Hey Bunbun,


    Dabei kommt es wahrscheinlich auf das Haustier an.

    Bei Hunden kann man, wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat, einen Hundetrainer zur Rate ziehen.


    Gerade Hunde können bei einem Neuankömmling Probleme machen. Um das zu vermeiden sollte man echt schon während der Schwangerschaft mit dem Hund arbeiten.


    Gerade wenn für den Hund neue Regeln herrschen, sollte man ihn schon vorher daran gewöhnen, um keine Eifersucht zu provozieren.

    Beispielsweise wenn der Hund ab dann nicht mehr auf die Couch oder mit ins Bett darf, sollte das vorher trainiert werden.


    Manchmal soll es auch hilfreich sein, den Hund vorher am Kinderwagen, Strampler und anderen Dingen des Babies schnüffeln zu lassen.

    Da Hunde die Welt hauptsächlich über Gerüche wahrnehmen, kann das dem Hund helfen bei der Ankunft weniger zu fremdeln, da das Baby bekannte Gerüche trägt.


    Wenn das Baby dann da ist, musst du bestimmt klar machen, dass das neue Menschlein in der Rangordnung über ihm steht.

    Hunde ordnen sich ganz natürlich unter, wenn der Halter ihm bestimmt aufzeigt, dass das Baby pber ihm steht. Das klingt vorerst hart, ist aber ein natürlicher Trieb von Hunden und Ordnungen wirken für sie sogar beruhigend.


    Beim Kennenlernen der beiden ist es wichtig die Zeichen richtig zu deuten.

    Die Beiden sollen sich natürlich behutsam aneinander gewöhnen, allerdinngs machen Babies sehr ruckartige Bewegungen, die den Hund stark stressen können.

    Spätestens nach einem Knurren des Hundes sollte das Kennenlernen pausiert werden.


    Anfangs sollte man das Kind nicht mit dem Hund alleine lassen.

    Manche schreiben sogar, dass man Hund und Kind bis zum achten Lebensjahr nur unter Aufsicht interagieren lassen solle.

    Ich persönlich halte das für etwas übertrieben aber am Anfang sollte man das natürlich beaufsichtigen, bis man sich sicher ist, dass der Hund nicht plötzlich agressiv reagiert.


    Soweit ein paar Tipps von mir zum Thema Hund. Ich hoffe du hast jetzt nicht ne Katze, haha ^^


    Lg

  • Fluffy Nein, du hast Glück, ich hab einen Hund! ^^

    Da hast du ja einige, gute Tipps zusammen getragen! Ich werde das neue Baby und den Hund natürlich erstmal nicht alleine lassen, ganz klar. :) Die Ideen mit der Rangordnung sind auf jeden Fall wichtig! Der Hund muss auf jeden Fall lernen, dass er weiterhin ganz unten in der Rangordnung steht. :saint:

    Mein Hund ist prinzipiell eine Süße und ordnet sich schon beinahe bereitwillig unter. ^^ Ich denke, wenn ich deine Tipps befolge und die Kleine schon im Vorhinein an die Gerüche des Babys gewöhne (sprich Strampler etc), dann dürfte eigentlich alles glatt gehen. :saint: Ein bisschen Zeit hab ich ja auch noch...


    Vielleicht werde ich mir auch mal einen Ratgeber besorgen, falls es da welche gibt, die auf das Thema zugeschnitten sind. ^^

    Danke auf jeden Fall! :) LG, Bunbun

  • Huhu... ist das noch aktuell? :)

    Wir haben 2 Hunde und 3 Katzen.

    Bisher gab es da keine Probleme wenn wir ein Baby mit nach Hause gebracht haben.

    Wir haben da schon sowas wie ein Ritual.

    Wenn mein Mann mich und das Baby nach Hause holt, warte ich mit dem kleinen draußen während mein Mann eine Windel (aus dem Kkh mit babyknödel) in der Wohnung auf den Boden legt.

    Nachdem sich alle Tiere daran satt geschnuppert haben;), komme ich mit dem kleinen nach.

    Danach darf jedes Fellknäuel einzeln am Baby schnuppern...

    Hat immer gut funktioniert.

    Natürlich lasse ich das kleine zusätzlich niemals allein im Raum wenn tiere drin sind... trotz aller Tierliebe, bleiben es Tiere :);)

  • Hallo ihr Mamas oder werdende Mamas,

    ich bin zum erstenmal schwanger und wie die anderen Damen hier haben auch wir einen Hund. Wir haben das eine mal durch Zufall in einer Hunde Sendung gesehen, das man sein Haustier vorallem den Hund nicht ans Baby sofort ran lassen soll. Grund dafür ist, das der Hund denkt oh ist das für mich was ja nicht sein soll. Deswegen soll man nach hause kommen den Hund begrüßen aber den Hund einige Zeit auch Tage nicht an das Baby lassen bis man ihm das erlaubt damit er sich unterordnen kann und nicht denkt das ist was für ihn. Vielleicht habt ihr das mal in einigen kurzen lustigen Videos bei YouTube gesehen das Hunde auf einmal die Kinder vor den Eltern beschützen das liegt genau daran. Der Hund soll ja die ganze Familie beschützen und nicht das Baby vor uns. Wir werden genau das machen wie das gezeigt wurde und wir haben eine Jack Russel Hündin im Senioren alter und in der Sendung war es ein Dobermann. Wir werden auch unserem Hund soweit nix verbieten sie darf weiterhin im Bett schlafen oder aufs Sofa. Sie soll auf die alten Tage nicht soviel einstecken müssen ich glaube dann würde es eher Probleme geben.

    Ich wünsche allen schwangeren hier eine schöne und entspannte Schwangerschaft.

  • Hallo Tabe250619 ! :)


    Das ist ja auf jeden Fall ein interessanter Blickwinkel! Bevor es bei mir soweit ist, werde ich mich da auf jeden Fall nochmal schlau lesen. Weil, dass unser Hund das Baby irgendwann vor uns beschützt soll ja wirklich nicht sein!

    Danke also auf jeden Fall für deinen informativen Beitrag! :)


    LG, Bunbun :S

  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen