Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Wie spart ihr Stromkosten ein?

  • Hallo zusammen,


    da man aktuell sehr auf seinen Stromverbrauch achten muss, frage ich mich, wie in anderen Haushalten Strom eingespart wird.

    Wir benutzen gar nicht so viel Elektronik und schauen auch nicht viel Fernsehen, haben aber trotzdem einen recht hohen Verbrauch für unsere Haushaltsgröße.

    Können Leuchten wirklich so viel vom Stromverbrauch ausmachen? Habt ihr seit der Energiekrise komplett auf LEDs umgestellt, um zu sparen?

    Ich würde gerne dafür sorgen, dass wir bei der nächsten Abrechnung keine Nachzahlung mehr tätigen müssen. :D


    VG

  • Hallo Angel.Lina,


    wir haben auch komplett auf LEDs umgestellt, weil wir doch noch sehr viele ältere Leuchtmittel im Einsatz hatten.

    Wenn die nicht von selbst kaputt gehen, achtet man kaum auf sowas. Aber jetzt haben wir unter anderem mehrere Varianten dieser Einbauleuchte als Ersatz angebracht: https://www.ledtech-shop.de/innenleuchten/led-einbaustrahler

    Von der Leuchtkraft merken wir keinen Unterschied zu vorher und dabei sparen wir damit noch ordentlich Energie ein.

    Du solltest mal deine Leuchtmittel alle identifizieren und dann den Verbrauch im Internet recherchieren, dann kommst du auch ins Überlegen.

    Nachdem ich mir den Unterschied Schwarz auf Weiß angeschaut habe, was die Kosten angeht, habe ich auch sofort alles auf LED umstellen wollen.

    Elektrogeräte wie Fernseher verbrauchen gar nicht so viel Strom, wie man oft denkt. Auch ein alter Kühlschrank kann ein großer Energiefresser sein, mehr als jeder Fernseher.


    MfG

  • Da gibt es einige Möglichkeiten:


    • Geräte komplett ausschalten
    • LED Lampen einsetzen
    • Stromanbieter vergleichen (nützlich, wenn es um Preisgarantien geht)
    • Alte Geräte austauschen (Klasse AAA)

    Ich denke damit hat man einiges zu tun und spart am Ende richtig Geld.

  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen