Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Was ist die beste Vorbereitung auf eine Schwangerschaft?

  • Hallöchen! :)


    Mit immer konkreter werdendem Kinderwunsch stellt ich mir als Frau langsam die Frage: wie kann ich meinen Körper am besten auf die kommende Schwangerschaft vorbereiten? Und nicht nur das: wie kann ich mich GENERELL (neben der physischen Vorbereitung) auf eine Schwangerschaft vorbereiten? Kennt ihr irgendwelche tollen Schwangerschafts-Ratgeber, die man auch schon vor der eigentlichen Schwangerschaft gut mal lesen kann?:/
    Von ein paar Sachen hatte ich schon mal etwas gelesen, hab sie hier mal aufgelistet:


    - Folsäure zu sich nehmen: Jeder weiß ja denke ich, dass Folsäure am Anfang der Schwangerschaft super wichtig ist. Ich hatte aber auch schon öfter gelesen, dass es bei akutem Kinderwunsch gut sein soll, bereits vor der Schwangerschaft Folsäure einzunehmen. Soll wohl gut sein für den Körper und die Frühentwicklung der ersten Schwangerschaftswochen, in denen man ja noch gar nicht weiß, dass man schwanger ist. :)

    - Alkohol etc. meiden: Auch hier wieder das gleiche Spiel: Dass man in der Schwangerschaft selbst keinen Alkohol trinken soll, weiß nun denke ich mal jeder. Aber ich hab auch schon öfter gelesen, dass es gut sein soll, bereits in der Schwangerschaft auf Alkohol, Zigaretten und Co zu verzichten. Der Konsum von Alkohol und Zigaretten hat schließlich einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit.

    - "Idealgewicht" halten: Ebenfalls wieder selbsterklärend. Es soll wohl "gut" sein, wenn man sich bei seinem eigenem Idealgewicht einpendelt. :) Ich denke mal, ein paar Kilo zu viel oder wenig sind damit jetzt auch nicht gemeint.

    - Impfstatus gegen Röteln überprüfen: Das ist auch etwas, was ich ganz oft gelesen habe. Es bereitet zwar den Körper selbst nicht im eigentlichen Sinne auf die Schwangerschaft vor, ist aber wichtig für das ungeborene Kind. Von daher wollte ich diesen Punkt hier in der Liste auch mit aufführen. :S


    Kennt ihr darüber hinaus noch Tipps? Wie habt ihr euch auf die Schwangerschaft vorbereitet? Oder stimmen die Dinge, die ich aufgelistet habe, überhaupt? :saint: Ich wäre sehr dankbar für euren "Expertenrat". ^^

    LG, Bunbun :S

  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen