Willkommen im Baby-Forum!
Bitte melde dich an, um schreiben oder kommentieren zu können.

Erfahrungen mit Aufstehhilfen?

  • Liebe Forum-Mitglieder,


    ich betreue meine Großmutter, die aufgrund ihres Alters und ihrer körperlichen Einschränkungen Schwierigkeiten hat, aus dem Bett aufzustehen. Ich möchte ihr gerne helfen und bin daher auf der Suche nach einer Aufstehhilfe, die ihr dabei helfen kann, einfacher aufzustehen.


    Ich habe bereits einige Recherchen durchgeführt, aber bin mir unsicher, welche Aufstehhilfe am besten geeignet ist. Gibt es hier jemanden, der bereits Erfahrungen mit Aufstehhilfen gemacht hat und mir seine Empfehlungen aussprechen kann? Welche Modelle sind besonders praktisch und sicher? Gibt es bestimmte Marken oder Hersteller, auf die ich achten sollte?


    Ich bin für alle Empfehlungen und Anregungen offen und freue mich über eure Antworten.


    Vielen Dank!

  • Hey :)


    Wenn du dich um einen pflegebedürftigen Angehörigen kümmerst, der Schwierigkeiten beim Aufstehen hat, können Aufstehhilfen für Pflegebedürftige eine große Unterstützung sein. Diese Hilfsmittel können dabei helfen, den Pflegebedürftigen sicher und bequem aus dem Bett oder vom Stuhl aufzurichten. Im Folgenden möchte ich dir einige Beispiele für Aufstehhilfen vorstellen:


    Steh- und Hebehilfen: Steh- und Hebehilfen können den Pflegebedürftigen dabei unterstützen, aus dem Bett oder vom Stuhl aufzustehen. Diese Hilfsmittel gibt es in verschiedenen Ausführungen, wie z.B. als Deckenlift oder Stehstuhl.


    Transferhilfen: Transferhilfen können dabei helfen, den Pflegebedürftigen sicher und schonend zu bewegen. Hierzu gehören z.B. Transferbretter oder auch Rutschbretter.


    Aufstehsessel: Aufstehsessel bieten eine Kombination aus Sitz- und Stehkomfort. Sie können dem Pflegebedürftigen dabei helfen, sich ohne fremde Hilfe aus dem Sessel aufzurichten.


    Hüftschutzhosen: Hüftschutzhosen können vor Stürzen schützen und dem Pflegebedürftigen mehr Sicherheit geben. Sie sind mit speziellen Protektoren ausgestattet, die bei einem Sturz das Hüftgelenk schützen sollen.


    Wenn du unsicher bist, welche Aufstehhilfen für den Pflegebedürftigen geeignet sind, solltest du dich von einem Fachmann beraten lassen. In vielen Fällen übernehmen Krankenkassen oder Pflegeversicherungen die Kosten für die Anschaffung von Aufstehhilfen.


    Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen.


    Viele Grüße!

  • Beiträge von Gästen unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Registriere dich bitte, um Beiträge direkt zu veröffentlichen.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.